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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

PRÄAMBEL

Der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. (BVPA), Berlin, empfiehlt seinen Mitgliedern die nachstehenden "Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen" unverbindlich zur Anwendung im Geschäftsverkehr mit den
Bildbestellern. Den Mitgliedern steht es frei, der Empfehlung zu folgen oder andere Geschäftsbedingungen zu verwenden.

Liefer- und Geschäftsbedingungen für Lieferung von Bildmaterial zur Vergabe von Nutzungsrechten

(Durch Bekanntmachung des Bundeskartellamtes veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 194 vom 17. Oktober 1997, S. 12964)

A. Allgemeines

1.
Alle Angebote, Lieferungen und die Vergabe von Nutzungsrechten erfolgen ausschließlich freibleibend und nicht exklusiv zu den nachstehenden Geschäftsbedingungen.

2.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Bestellers gelten nur bei schriftlicher Bestätigung durch die Agentur. Geschäftsbedingungen des Bestellers, auf die in Bestellformularen, Lieferbestätigungen o.ä. verwiesen wird, wird hiermit
widersprochen.

3.
Eine Ablehnung unserer Lieferbedingungen erlangt nur durch Rücksendung des gelieferten Bildmaterials innerhalb von drei Werktagen ab Zugang des Bildmaterials beim Besteller Gültigkeit.

4.
Reklamationen, die den Inhalt der Sendungen betreffen, sind innerhalb von zwei Werktagen nach Zugang des Bildmaterials beim Besteller telefonisch und binnen weiterer drei Werktage in schriftlicher Form mitzuteilen; Reklamationen
hinsichtlich technischer oder sonstiger verdeckter Mängel binnen zehn Werktagen ab Entdeckung in schriftlicher Form. Bei unterlassener derartiger Reklamation ist eine Haftung unsererseits für eventuell bereits entstandene oder
entstehende Kosten ausgeschlossen.

5.
Der Besteller hat bei der Bestellung, spätestens jedoch vor der technischen Nutzung der Bilder, Art, Umfang und Sprachraum der beabsichtigten Nutzung anzugeben. Entsprechend den Angaben des Bestellers erklärt die Agentur schriftlich ihr
Einverständnis zur Nutzung des gelieferten Bildmaterials.

Entsprechen die Angaben des Bestellers nicht der tatsächlichen Nutzungsart oder stimmt die tatsächliche Nutzung nicht mit den Angaben des Bestellers überein, gilt das Nutzungseinverständnis als nicht erteilt und ist die Agentur von
Schadensersatzansprüchen Dritter freigestellt.

6.
Geliefertes Bildmaterial bleibt stets Eigentum der Agentur/Urheber. Es wird ausschließlich vorübergehend und zum Erwerb von Nutzungsrechten i.S.d. Urheberrechts zur Verfügung gestellt.

7.
Bildmaterial, an dem der Besteller keine Nutzungsrechte erwerben möchte bzw. erworben hat, ist innerhalb der auf dem Lieferschein genannten Frist zurückzugeben.

Bildmaterial, an dem der Besteller Nutzungsrechte erworben und/oder seine Verwendungs-absicht bekundet hat, ist innerhalb von 90 Tagen nach Empfang zurückzugeben, unabhängig davon, ob der Besteller es tatsächlich genutzt hat oder nicht.

8.
Für alle Bildlieferungen werden Bearbeitungsgebühren und Versandkosten berechnet, die sich aus Art und Umfang des entstandenen Aufwandes ergeben. Ebenso berechnen wir für die Beschaffung von Fremdmaterial und Informationen Vermittlungs-
bzw. lnformationsgebühren, die sich aus Art und Umfang des entstandenen Aufwandes ergeben. Eine Verrechnung mit eventuellen Nutzungshonoraren kann nicht erfolgen. Mit der Bezahlung der Bearbeitungsgebühren erwirbt der Besteller weder
Nutzungs- noch Eigentumsrechte.

Durch die Leistung von Schadensersatz und/oder Vertragsstrafe, welche nach diesen Bedingungen berechnet werden, erwirbt der Besteller weder Eigentum noch Nutzungsrechte am Bildmaterial.

B. Honorare

1.
Jede Nutzung unseres Bildmaterials ist honorarpflichtig. Dies gilt auch bei Verwendung eines Bildes als Vorlage für Zeichnungen, Karikaturen, nachgestellte Fotos, bei Verwendung für Layoutzwecke und Kundenpräsentationen sowie bei
Verwendung von Bilddetails, die mittels Montagen, Fotocomposing, elektronischen Bildträgern oder ähnlichen Techniken Bestandteil eines neuen Bildes werden.

Der Besteller haftet der Bildagentur gegenüber bis zum unversehrten Eintreffen der Bilder, auch wenn die Fotos vom Besteller an Dritte weitergegeben werden. Dies gilt auch, wenn die Bilder auf Wunsch des Bestellers von der Agentur an
einen Dritten gesandt werden.

2.
Honorare sind vor Verwendung zu vereinbaren. Sie richten sich nach Medium, Art und Umfang der Nutzung, die uns anzugeben sind. Erfolgt keine Honoraranfrage durch den Besteller oder keine sonstige Honorarvereinbarung, wird automatisch
nach den jeweils geltenden Honorarsätzen der Agentur berechnet. Macht der Besteller keine genauen Angaben, ist die Agentur berechtigt, ein Pauschalhonorar anzusetzen.

Alle Honorarangaben in Angeboten, Preislisten und sonstigen Unterlagen verstehen sich stets netto ohne Mehrwertsteuer und Künstlersozialversicherungsabgabe.

3.
Für Fotomodell-, Luft-, Unterwasser-. Expeditionsaufnahmen und sonstige unter ungewöhnlichen Umständen und Kosten entstandene Fotos wird grundsätzlich ein Aufschlag zum Grundhonorar des jeweiligen Verwendungszwecks berechnet.

4.
Die Honorare gelten nur für die einmalige Nutzung für den angegebenen Zweck, Umfang und Sprachraum. Jede weitere Nutzung ist erneut honorarpflichtig und bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

5.
Wird ein bebildertes Objekt (wie z.B. ein Buch, ein Plattencover, ein Prospekt etc.) in einem neuen Medium abgebildet, so ist für das darauf erkennbare Fotomotiv erneut Honorar fällig, unabhängig von bereits honorierten Nutzungsrechten
für das gleiche Bild im ursprünglichen Verwendungs-zusammenhang.

Dies gilt insbesondere bei der Nutzung zu Werbezwecken. Der Verwender hat die Bildagentur über den neuen Verwendungszweck zu informieren und sich die Zustimmung zur Nutzung schriftlich erteilen zu lassen.

6.
Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert vereinbart werden und bedingen mindestens einen Aufschlag von .... des jeweiligen Grundhonorars.

7.
Sobald der Besteller bekundet hat, daß er das gelieferte Bildmaterial ganz oder teilweise nutzen will, ist die Agentur berechtigt, ihm die Vergabe von Nutzungsrechten in Rechnung zu stellen, auch wenn die Veröffentlichung oder sonstige
Nutzung noch nicht erfolgte.

8.
Zur Entscheidung über den Erwerb von Nutzungsrechten übersandtes Bildmaterial (Auswahlsendung) wird ohne Berechnung von Blockierungsgebühren längstens innerhalb der auf dem Lieferschein genannten Frist zur Verfügung gestellt. Ausnahmen
müssen im Einzelfall vereinbart werden (s. Buchstabe E3).

Bildmaterial, an dem der Besteller Nutzungsrechte erworben und/oder der Agentur gegenüber eine Nutzungsabsicht bekundet hat, wird ohne Berechnung von Blockierungsgebühren längstens 90 Tage nach Erhalt zur Verfügung gestellt. Ausnahmen
müssen im Einzelfall vereinbart werden (s. Buchstabe E3).

9.
Falls die vorgesehene Veröffentlichung oder sonstige Verwendung nicht erfolgt, kann ein bereits bezahltes Honorar nicht zurückerstattet werden.

10.
Honorarzahlungen müssen immer unter der Angabe der Kundennummer, Bildnummer (Bildleitzahl) und dem Namen des Urhebers geleistet werden. Ohne diese Angaben wird eine zusätzliche Aufwandsentschädigung erhoben, die sich nach dem Umfang des
zusätzlichen Aufwandes richtet.

Außerdem ist uns bei der Abrechnung genau anzugeben, welches Bild in welcher Publikation an welcher Stelle verwendet wurde.

C. Verfügungsbeschränkung, Haftung, Verwertungs- und Urheberrechte

1.
Alle Bildvorlagen sind wie Originale zu behandeln. Grundsätzlich wird nur das Nutzungsrecht am fotografischen Urheberrecht übertragen. Das gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her einem weiteren Urheberschutz
unterliegen (z.B. Werke der bildenden und darstellenden Kunst). Die Ablösung der weiteren Urheberrechte sowie die Erwirkung von Veröffentlichungsgenehmigungen bei Sammlungen, Museen usw. obliegt dem Verwender.

Die Fotos werden von der Agentur nur zur vertragsgemäßen Nutzung zur Verfügung gestellt und sind nach erfolgter Verwendung sofort zurückzugeben. Die vertraglich eingeräumten Rechte gelten nur für die einmalige Verwendung im vereinbarten
Umfang. Wiederholungen oder sonstige Ausweitungen der ursprünglich eingeräumten Nutzungsrechte sind nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung erlaubt.

2.
Eine Entstellung des urheberrechtlich geschützten Werkes durch Abzeichnen, Nachfotografieren, Fotocomposing oder elektronische Hilfsmittel ist nicht gestattet. Ausnahmen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.

Tendenzfremde Verwendungen und Verfälsehungen in Bild und Wort sowie Verwendungen, die zur Herabwürdigung abgebildeter Personen führen können, sind unzulässig und machen den Verwender schadensersatzpflichtig.

3.
Die Weitergabe des Bildmaterials oder die Weitergabe von Nachdruckrechten an Dritte ist nicht gestattet. Ebenso sind Dia-Duplizierungen und die Fertigung von Internegativen, Reproduktionen und Vergrößerungen für Archivzwecke des
Bestellers sowie die Weitergabe derselben an Dritte nicht gestattet. Sonderfälle bedürfen unserer schriftlichen Genehmigung.

Der Besteller ist verpflichtet, uns Auskunft zu erteilen, ob und in welchem Umfang er dupliziert hat oder sonst Vorlagen für eigene Archivzwecke gefertigt hat.

4.
Der Verwender ist zur Beachtung der publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserates (Pressekodex) verpflichtet. Der Verwender bzw. Besteller trägt die Verantwortung für die Betextung. Für eine Verletzung des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts oder des Urheberrechts durch eine abredewidrige oder sinnentstellende Verwendung in Bild und Text übernehmen wir keine Haftung. Bei Verletzung solcher Rechte ist allein der Verwender etwaigen Dritten gegenüber
schadensersatzpflichtig.

5.
Die Veröffentlichung von Abbildungen bekannter Persönlichkeiten kann nur mit deren Namen und nur redaktionell erfolgen.

6.
Wir behalten uns die Übertragung von Zweitrechten an Verwertungsgesellschaften ausdrücklich vor und erkennen Klauseln, nach denen mit der Annahme eines Honorars die Wahrnehmung weiterer Rechte ausgeschlossen sein sollte, nicht an.

7.
Das Versandrisiko für die Rücksendung trägt der Rücksender. Kosten und Gefahr vollständiger und ordnungsgemäßer Rücksendung sowie für unsachgemäße oder mangelhafte Verpackung liegen beim Besteller und verpflichten diesen bei Verlust oder
Beschädigung zu Schadensersatz, auch wenn die Rücksendung an die Bildagentur durch beauftragte Dritte des Bestellers vorgenommen wird. Als unvollständig werden auch das Fehlen von Bildmasken und Beschriftungen betrachtet, etwaige
Verwaltungskosten unsererseits gehen zu Lasten des Bestellers.

D. Urheberrecht / Belegexemplar

1.
Wir verlangen unter Hinweis auf § 13 UrhG ausdrücklich einen Agentur- und Urhebervermerk, und zwar in einer Weise, daß kein Zweifel an der Zuordnung zum jeweiligen Bild bestehen kann. Sammelbildnachweise reichen in diesem Sinne nur aus,
sofern sich aus diesen ebenfalls die zweifelsfreie Zuordnung zum jeweiligen Bild vornehmen läßt. Der Verwender hat die Bildagentur von aus der Unterlassung der Urhebervermerke resultierenden Ansprüchen Dritter freizustellen.

2.
Ziffer 1 gilt auch für Werbung. Einblendungen in Fernsehsendungen und Filmen oder anderen Medien, falls keine ausdrückliche Sondervereinbarung getroffen wurde.

3.
Soweit vorstehend nicht besonders aufgeführt, unterliegt jegliche Nutzung den Bestimmungen des deutschen Urheherrechtsgesetzes.

4.
Von jeder Veröffentlichung im Druck sind uns gem. § 25 VerlagsG mindestens zwei vollständige Belegexemplare unaufgefordert und kostenlos zuzuschicken.

E. Vertragsstrafe/pauschalierter Schadensersatz (vgl. ergänzend Anhang zu E)

1.
Bei unberechtigter Verwendung, Entstellung oder Weitergabe unseres Bildmaterials, unberechtigter Weitergabe von Nachdruckrechten an Dritte sowie unberechtigter Fertigung von Diaduplizierungen und Internegativen, Reproduktionen und
Vergrößerungen für Archivzwecke des Bestellers sowie Weitergabe derselben an Dritte (vgl. Cl, 2 und 3) wird vorbehaltlich der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen ein Mindesthonorar in Höhe des Fünffachen des üblichen
Nutzungshonorars fällig.

2.
Unterbleibt der Urheber- und/oder Agenturvermerk, so haben wir Anspruch auf einen Zuschlag in Höhe von 100 % zum jeweiligen Nutzungshonorar zzgl. evtl. Verwaltungskosten.

3.
Erfolgt die Rückgabe nach Ablauf der kostenlosen Ansichtsfrist, werden für nicht zur Verwendung kommende Bilder sogenannte Blockierungskosten fällig gem. Anhang zu E), Ziffer 1.

Dies gilt auch für freie Angebote, wenn der Empfänger der Sendung ständiger Abnehmer von frei angebotenem Bildmaterial ist.

Ebenso werden sogenannte Blockierungskosten gem. Anhang zu E), Ziffer 1 fällig, wenn Bildmaterial, an dem der Besteller Nutzungsrechte erworben und/oder für das er eine Verwendungsabsicht bekundet hat, nach Ablauf von 90 Tagen ab Empfang
nicht zurückgegeben wird, und zwar zusätzlich zum Nutzungshonorar.

4.
Für beschädigte oder nicht zurückgegebene Bildvorlagen ist Schadensersatz zu leisten gern. Staffelung im Anhang zu E), Ziffer 2. Die jeweiligen Beträge der Staffelung pro Bild gelten als vereinbart, ohne daß die Bildagentur die Höhe des
Schadens im einzelnen nachzuweisen hat. Die Beträge errechnen sich aus dem Wegfall weiterer Nutzungsmöglichkeiten. Dem Besteller bleibt es vorbehalten, im Einzelfall einen etwaigen geringeren Schaden nachzuweisen, ebenso bleiben uns
weitergehende Schadensersatzansprüche und Blockierungskosten (bis zur Höhe des Schadensersatzes für den Fall des Verlustes/Zerstörung) vorbehalten.

Uns vom Schadensersatzpflichtigen für beschädigte oder verlorene Bildvorlagen angebotene Ersatzduplikate werden nicht akzeptiert.

5.
Werden als verloren gemeldete und berechnete Bildvorlagen innerhalb eines Jahres nach Lieferung aufgefunden und zurückgegeben, so vergüten wir ein Drittel des Schadensersatzes.

6.
Unser Farb-Material ist versiegelt. Wird die Versiegelung ohne Angabe einer bestimmten Nutzung geöffnet, wird eine Layoutgebühr berechnet. Die Geltendmachung von Schadensersatz-ansprüchen bleibt vorbehalten.

F. Zahlungsbedingungen, Gerichtsstand, Sonstiges

1.
Unsere Rechnungen sind stets netto direkt zahlbar.

2.
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist für beide Teile, soweit diese Vollkaufleute sind, ausschließlich Köln.

3.
Auch bei Lieferungen ins Ausland gilt deutsches Recht als vereinbart.

4.
Sollte eine Bestimmung dieser Lieferungs- und Geschäftsbedingungen nichtig sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

Anhang zu E (Vertragsstrafe/ pauschalierter Schadensersatz):

1.) Blockierungskosten bei Überschreitung der Rückgabefristen pro Stück und Tag

- bei Color-Dias, Farbvorlagen und -Negativen EURO 1,-
- bei s/w-Vorlagen EURO 1,-

2.) pauschalierter Schadensersatz bei Beschädigung, Zerstörung/Verlust

- Colordias, Farbvorlagen, Negative:

a) leichte Beschädigung, die eine weitere Verwendung erlaubt EURO 150,-

b) starke Beschädigung, die eine beschränkte Weiterverwendung erlaubt EURO 300,-

c) Verlust/Zerstörung
- Dias bis 6 x 9 EURO 500,-
- Dias 9 x 12 und 13 x 18 EURO 750,-
- Dias 18 x 24 EURO 1000,-

_________________________________________________________

Fassung 11/97

info@bednorz-images.com

PREAMBLE

The Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V., Berlin, recommends its members to use without obligations the "General Business and Supply Terms" stated below for their business with customers ordering pictures. Our members may accept the recommendation or use other business terms.

Supply and business conditions for the supply of picture material for the granting of utilisation rights

(Through the announcement by the Federal Mergers and Monopolies Commission,

published in the Bundesanzeiger (Federal Gazette) No. 194 on 17 October 1997, page 12964)

A. General

1.

All offers, supplies and the granting of utilisation rights are exclusively provisional and not exclusive with regard to the business conditions below.

2.

Differing business conditions of the customer are only valid after written confirmation by the agency. Business conditions printed on order forms, confirmations of supply etc., will herewith be contradicted.

3.

The refusal of our terms of supply only gains validity through the return of the supplied picture material within three working days of receipt by the customer.

4.

Complaints relating to the content of the consignment must be reported by phone within two working days of receipt of the picture material and within a further three working days in writing; complaints concerning technical or other hidden faults in writing within ten working days of discovery. If you fail to submit such complaints we are not liable for possible already incurred or future costs.

5.

When ordering but at the latest before technical use of the pictures, the customer must state the type, extent and language area of the planned utilisation. In accordance with the information supplied by the customer, the agency will agree in writing to the utilisation of the picture material supplied.

If the type of utilisation does not correspond with the customer’s information or if the utilisation does not correspond with the customer’s information on the actual utilisation, the agreement for utilisation will be regarded as not given and the agency is released from entitlements of third parties.

6.

Picture material supplied remains in the ownership of the agency / originator. It will only be made available for a certain period and for the acquisition of utilisation rights based on the copyright.

7.

Picture material of which the customer does not want to acquire utilisation rights or has not acquired them must be returned within the period stated on the delivery note.

Picture material of which the customer has acquired utilisation rights and/or of which he has stated the intent to acquire them must be returned within 90 days of receipt whether or not the customer has used them.

8.

All pictures supplied are subject to administrative charges and postage and packing resulting from the type and extent of the costs incurred. In addition, we charge for the obtaining of third party material and information commissions or information fees resulting from the type and extent of costs incurred. A balancing with possible utilisation fees is ruled out. With the payment of administrative charges, the customer acquires neither utilisation nor ownership rights.

Through the payment of compensation and/or a penalty calculated on the basis of these contractual terms, the customer acquires neither ownership nor utilisation rights of the picture material.

B. Fees

1.

Each utilisation of our picture material is subject to royalties. This applies also to the utilisation of a picture as a model for drawings, caricatures, postpositive photos or layout purposes for presentations for customers as well as when utilising picture details for new pictures developed with montage, photo composing, electronic picture carriers or similar techniques.

The customer is liable to the picture agency until the pictures are received undamaged even if the customer has passed them on to a third party. This also applies if the customer requests the agency to send them to a third party.

2.

Fees must be agreed before utilisation. They relate to the media, type and extent of utilisation which must be declared before utilisation. If the customer does not inquire about charges or if no charges are agreed, the respective valid charges of the agency apply. If the customer does not submit exact information, the agency is entitled to charge a flat rate.

All charges stated in offers, price lists or other documents are without VAT and artists’ social welfare contributions.

3.

Photos involving photographic models, aerial photos, underwater photos, expedition photos and other photos made under exceptional circumstances and costs are always subject to an additional charge based on the basic fee and the respective utilisation purpose.

4.

Fees apply only for one utilisation and for the purpose, extent and language area announced. Each further utilisation demands our prior written agreement.

5.

If an illustrated object (such as a book, record sleeve, brochure etc.) is depicted in a new medium, a fee must be paid for the photo depicted in it in addition to the fee paid for the utilisation rights of the same photo.

This applies in particular for utilisation for advertising purposes. The user must inform the photo agency on the new utilisation and seek written agreement for this utilisation.

6.

Exclusive rights or waiting periods are subject to special agreements and involve an additional charge of......based on the basic fee.

7.

Immediately after the customer’s announcement that he wants to use the entire picture material or parts of it, the agency is entitled to invoice the granting of utilisation rights even if the publication or other utilisation has not taken place.

8.

Picture material (selection of photos) sent for the decision on the acquisition of utilisation rights will be made available without invoicing blocking fees but only for the period stated in the delivery note. Exceptions must be agreed in individual cases (see point E3).

Picture material of which the customer has acquired utilisation rights or announced that he will utilise it will be made available for a maximum of 90 days after receipt without charging blocking fees. Exceptions must be agreed in individual cases (see point E3).

9.

If the planned publication or other utilisation does not take place, an already paid fee cannot be reimbursed.

10.

Payments of fees must always be made by stating the customer number, photo number (guide number) and the name of the originator. Without this information, an additional administrative fee must be paid subject to the extent of the additional costs.

In addition, when settling the account the customer must state in detail which photo was used in which publication and where.

C. Limitation of disposal, liability, utilisation rights and copyright

1.

All picture documents must be treated as originals. On principle, only the utilisation right of the photographic copyright will be transferred. This applies in particular to picture documents which, based on the content of the picture, are subject to another copyright (for example, pieces of fine and performing arts). Fees for further utilisation rights and permissions for publication from collections, museums etc. must be paid or obtained by the user.

The agency makes available photos only for purposes stipulated in the contract. They must be returned immediately after utilisation. Rights stipulated in the contract apply only to one utilisation to the agreed extent. Repetitions or other extensions of the originally granted utilisation rights are only permitted with our prior written agreement.

2.

The distortion of the piece protected by copyright through copying, rephotographing, photocomposing or by using other electronic aids is not permitted. Exceptions are subject to a special agreement.

Utilisations and distortions of the picture in illustrations and words and utilisations with distorting tendencies which may belittle persons depicted are not permitted and subject to compensation by the user.

3.

The passing on of the picture material or the passing on of reprinting rights to third parties is not permitted. In addition, slide duplication and the production of internegatives, reproductions and enlargements for the customer’s archives and the passing on of these to third parties is not permitted. Exceptions are subject to a special agreement.

The customer is obliged to inform us whether and to what extent he has duplicated or made other copies for his archive.

4.

The user is obliged to observe the journalistic principles of the German Press Council (Press Code). The user or customer is responsible for his text. We are not liable for infringements of the general personal right or copyright caused by the unagreed or distorting utilisation of the picture or text. If such rights are violated, the user alone is obliged to pay compensation to third parties.

5.

The publication of photos of well-known persons must only be done editorially and by stating their names.

6.

We explicitly reserve the right to transfer secondary rights to utilisation companies and do not acknowledge clauses which rule out the exploitation of further rights after acceptance of a fee.

7.

The postage risk for the return of picture material is borne by the sender. Costs and risks for the complete and correct return and for unsuitable or inadequate packaging are borne by the customer who is obliged to pay compensation in the case of loss or damage even if the return to the picture agency has been made by a third party commissioned by the customer. If picture masks and the labelling are missing, the consignment is regarded as incomplete and possible administrative costs must be met by the customer.

D. Copyright / voucher copy

1.

Based on § 13 UrhG (Copyright) we demand that the agency and originator are named explicitly, i.e. in such a way that no doubt may arise over the assignment of the respective picture. Summaries are only sufficient if they clearly assign the picture to the agency and originator. The user will release the agency from entitlements of third parties resulting from missing labellings of originators.

2.

As long as no special agreement has been concluded, point 1 will also apply to advertising, insertions in TV programmes, movies or other media.

3.

As long as not especially stated above, each utilisation is subject to German copyright.

4.

According to § 25 VerlagsG (Publishing Act), a minimum of two complete copies of publications must, free of charge and without being asked for, be submitted to us during the print-run.

E. Conventional penalty / flat rate compensation (compare also with E in the appendix)

1.

In case of unauthorised utilisation, distortion or passing on of our picture material or unauthorised passing on of reprinting rights to third parties as well as unauthorised production of slide duplications, internegatives, reproductions and enlargements for the customer’s archives or passing on of these to third parties (compare with C1, 2 and 3), a minimum charge of five times the usual basic utilisation fee is agreed. In addition we reserve the right to demand compensation.

2.

If no labelling of the originator and/or agency was made we are entitled to charge an additional fee of 100% of the respective utilisation fee plus possible administration costs incurred.

3.

If the material is returned after the charge-free deadline agreed, blocking costs will, in accordance with E, point 1 in the appendix, be charged for unutilised pictures. This applies also for offers made without obligation as long as the receiver of the consignment is a permanent user of picture material offered free of charge.

According to E, point 1 in the appendix, so-called blocking charges must, in addition to the utilisation fee, be paid if the picture material, of which the user has acquired utilisation rights and/or of which he has announced the intent to do so, has not been returned within 90 days of receipt.

4.

In accordance with the graduation stipulated under E, point 2 in the appendix, compensation must be paid for damaged or unreturned picture copies. The respective amounts for each picture stipulated in the graduation are regarded as agreed. The picture agency has no obligation to prove individual damages. Compensation will be calculated based on the lapse of further utilisation opportunities. The customer may prove that the damage was lower than calculated. Moreover, we reserve the right to claim additional compensation and blocking costs (in case of damage or loss, up to the amount of compensation).

Duplicates offered by the customer as replacement for damaged or destroyed picture copies will not be accepted.

5.

If picture copies reported as lost are found and returned within one year we will reimburse one third of the compensation.

6.

Our colour material is sealed. If the seal is broken without a certain utilisation being declared we will charge a layout fee. In addition, we reserve the right to claim compensation.

F. Conditions of payment, place of jurisdiction, other matters

1.

Our invoices must be paid net within 30 days.

2.

As long as both sides are qualified merchants, the place of jurisdiction and performance is Neuss, Germany

3.

For supplies abroad, German law applies.

4.

Should one regulation of these supply and business terms be invalid, the validity of the remaining regulations remains unaffected.

Appendix to E (Conventional penalty / flat rate compensation):

1)

Blocking costs for each picture and day after the deadline has been exceeded:

- colour slides, colour prints and colour negatives EURO 1,-

- black and white prints EURO 1,-

2.

Flat rate compensation in case of damage, destruction/loss

- colour slides, colour prints, negatives:

a) in the case of light damage allowing further use EURO 150,-

b) in the case of heavy damage allowing limited further use EURO 300,-

c) Loss/destruction

- slides up to 6 x 9 EURO 500,-

- slides 9 x 12 and 13 x 18 EURO 750,-

- slides 18 x 24 EURO 1000,-

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